Mittelstraße und Friedrich-Ebert-Platz bald für Radfahrende freigegeben

Für Radfahrende soll bald eine autofreie Verbindung durch die Fußgängerzonen Mittelstraße und angrenzende Bereiche entstehen.

So bekommt man eine neue Radroute durch bisher tagsüber gesperrte Teile der Fußgängerzone, wenn auch nur mit langsamer Schrittgeschwindigkeit. Das beschloss am 19.01.2023 die Bezirksvertretung Mitte. Die Fußgängerzone Elberfelder Straße bleibt jedoch tagsüber weiterhin für den Radverkehr verboten. Ausnahme ist die Bus-Trasse auf der unteren Elberfelder, die rund um die Uhr zum Radfahren schon lange freigegeben ist.

Der ADFC begrüßt das Vorhaben als weitere wichtige Verbesserung zum Radfahren in der Innenstadt. Gerade für vorsichtige Radfahrende wird damit aus Richtung Süden eine direkte Verbindung innerhalb der City in Richtung Hauptbahnhof erschlossen. Noch sind vergleichbare Verbindungen über umliegende Straßen für viele Radfahrende zu wenig radverkehrsfreundlich. Schon lange drängte der ADFC auf eine teilweise Freigabe der ehemaligen Bus-Trasse in der Mittelstraße. Dieses sahen wir allerdings im Zusammenhang mit einer direkten Radführung von der Frankfurter Straße über den Märkischen Ring zur Mittelstraße. Die Minimalforderung sah seinerzeit eine Freigabe zunächst bis zur Dahlenkampstraße, später auch bis zur Marienstraße vor, um einerseits die Potthofstraße und andererseits die Hochstraße zu erreichen. Die jetzige Verkehrsplanung geht deutlich über die ADFC Forderungen hinaus und sieht eine Freigabe bis über den Friedrich-Ebert-Platz bis zur Bus-Trasse Körner-/Badstraße vor. Diese Bus-Trasse ist nach langjähriger Überzeugungsarbeit des ADFC seit Jahren zum Radfahren rund um die Uhr freigegeben.

Leider folgte man bisher nicht dem Wunsch einer direkten Verbindung nach Eilpe durch eine Radverkehrsführung über die Frankfurter Straße in beide Richtungen. Dazu hätten lediglich die dortigen Busspuren für Radfahrende freigegeben werden müssen. Zusätzlich zu den Lichtzeichen für Busse hätte noch eine Radampel installiert werden müssen. Auf der gegenüberliegenden Seite am Ende der Mittelstraße ist eine Radampel vor kurzem bereits in Betrieb. Von dort ist momentan nur eine Ausfahrt nach rechts auf den Bergischen Ring erlaubt.

Bei den Medien (blaue Box) könnt ihr eine PDF-Grafik mit den geplanten Strecken (grün) und der bestehenden Strecke (orange) herunterladen.

Zusätzlich zur Mittelstraße und zum Friederich-Ebert-Platz werden jetzt auch Marienstraße, Rathausstraße, Dahlenkampstraße und ein Teil der Kampstraße freigegeben. Die Freigabe gilt nur für Fahrräder und ihnen gleichgestellte Pedelecs. E-Roller sind nicht zugelassen.

Die Maßnahme gilt zunächst für einen Zeitraum von einem Jahr und wird anschließend ausgewertet. Wir hoffen, dass sich die Freigabe bewährt und das sich die Radfahrenden StVO-konform, d.h. langsam und rücksichsvoll durch die Fußgängerzone fortbewegen. Die städtischen Planer und Planerinnen haben hierzu auch eine Öffentlichkeitskampagne vorbereitet, was wir ausdrücklich begrüßen.

Unsere Bitte damit das Experiment zum Erfolg wird: Fahrt äußerst langsam, nehmt Rücksicht auf  Fußgänger und Fußgängerinnen! Radfahrende sind in diesem Bereich nur Gäste!


https://hagen.adfc.de/neuigkeit/mittelstrasse-und-friedrich-ebert-platz-bald-fuer-radfahrende-freigegeben

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