Fahrradfrühling - 1 April- und 3 Maitermine

Lastenradrennen - Kidical Mass - Sternfahrt NRW - Cargobike-Roadshow - Stadtradeln - Kinderparcours-Vorschau

Postkarte zu Sternfahrt

Mit dem wärmer werdenden Wetter gibt es auch wieder reichlich Radaktivitäten in Hagen und Umgebung - abgesehen von den ADFC-Radtouren, die auch im April wieder begonnen haben. Über den obigen Touren-Link kann man auch die Touren der benachbarten Gliederungen finden.

In der Umgebung ist das Thema Lastenrad Ende April zweimal vertreten

Am 28. April das Lastenradrennen in Hattingen: 3. ADFC Cargo Bike Race Hattingen. Wer noch kein Lastenrad hat aber über die Anschaffung nachdenkt, kann alternativ die Cargobike Roadshow in Bochum besuchen.

In Hagen (und Umgebung) drei Maitermine für Radfahrinteressierte

Am 3.Mai startet das jährliche Stadtradeln. Hier können sich nicht nur ADFC-Mitglieder gerne im Team ADFC-VCD-united anmelden. Wir sammeln zusammen mit dem VCD Hagen-Märkischer Kreis Kilometer, damit wir (oft eher) Alltagsradfahrende eine Chance gegen die Rennrad- und Freizeitvereine haben, die sehr flott meist wesentlich mehr Kilometer auf den Tacho bekommen ;-) Wir sind ein offenes Team und nehmen gerne auch Nichtmitglieder auf. Und wer zur Motivation eine Gewinnaussicht braucht, kann sich hier umschauen.

Zwei Tage nach dem Stadtradelbeginn gibt es dann gleich zwei Möglichkeiten, Radkilometer zu sammeln. Für alle mit eher kurzen Beinen und ihre erwachsenen Begleitpersonen findet am 5.Mai die Kidical Mass in Hagen statt. Selbstverständlich sind auch Radfahrende ohne Kinderbegleitung zur Tour willkommen! Schließlich sind die Straßen für alle da! Es geht auf eine ca. 7km lange Strecke.

Wer etwas schneller unterwegs ist und sich am 5.Mai bei der Sternfahrt NRW für den Radverkehr auf Landesebene stark machen will - oder einfach nur Spaß an längeren Strecken in Gemeinschaft mit anderen Radfahrererinnen und Radfahrern hat - trifft sich bei einem Zubringer-Startpunkt, z.B. in Hagen am Hbf. Details zu Treffpunkten und Routen finden sich hier.

Vorschau: Im Juni bietet der ADFC Hagen wieder einen Kinderparcours an. Näheres folgt.