Fahrraddemobericht: Radwege verbinden!!

Kurzer Bericht über die Fahrraddemo in Hagen am 26.8.2023 und Hinweis auf fünf (!) weitere Fahrraddemos im September in Hagen und Umgebung.

Fahrraddemo Start am Hauptbahnhof Hagen

Das Wetter spielte mit und so nahmen trotz der Konkurrenz durch die Deutschlandtour, die am selben Tag durch Hagen fuhr, knapp 100 große und kleine Radfahrerinnen und Radfahrer (inklusive Kindersitzbevölkerung) an der Demonstration für längere sichere Radverkehrsverbindungen in Hagen teil: Radwege verbinden!!

 

Zunächst wirkte der Bahnhofsvorplatz noch recht leer, doch am Start waren es dann doch recht viele Leute und unterwegs kamen noch weitere hinzu.

Wir fuhren zwei Runden durch’s Zentrum, häufig von fröhlichem Klingeln begleitet. Während einige Autofahrer genervt kommentierten („Habt Ihr keine andere Straße?“), hupten zahlreiche fröhlich zurück. Ein Fußgänger fand die Fahrraddemo immerhin „besser als Festkleben“.

Bei einer kleinen Runde durch die Hochstraße ergab sich die Gelegenheit, die neuen Schutzstreifen zu besichtigen. Insgesamt fanden die Runden durch die Innenstadt mangels Alternativen meist auf Mehrzweckspuren statt und hier – wie auch auf den Abschnitten mit neuen Radspuren – stehen leider direkt neben dem Radverkehr reihenweise geparkte Autos, bei denen man ständig mit sich öffnenden Autotüren rechnen muss. Es ging jedoch alles gut und viele Teilnehmende blieben anschließend noch eine Weile bei angeregten Unterhaltungen auf dem Berliner Platz stehen.

Und… nach der Demo ist vor der Demo:

Im September gibt es mindestens fünf Fahrraddemos in der Umgebung bzw. sogar in Hagen:

Am 3.9. findet eine Fahrraddemo für einen Radweg durch das Hönnetal statt. Leider gleichzeitig eine Fahrraddemo in Dortmund.

In Hagen findet die nächste Fahrraddemo zum globalen Klimastreik am 15.9. statt dicht gefolgt von der Sternfahrt Ruhr nach und in Essen am 16.9., eventuell sogar mit Gratis-Leihrad möglich.

Und besonders für Kinder die Kiddical Mass in Dortmund am 24.9.

Wir sehen uns?


https://hagen.adfc.de/neuigkeit/fahrraddemobericht-radwege-verbinden

    Bleiben Sie in Kontakt