Er ist da: Erster Openbikesensor in Hagen

Der Openbikesensor ist ein Abstandsmesser für Radfahrende, der den Überholabstand auf der Straße misst. Der Bauplan dafür wird gratis von einer Open Source Community zur Verfügung gestellt. Nach einigen Startschwierigkeiten ist er einsatzbereit!

fast fertiger OBS

Seit April 2020 gilt die Novelle der Straßenverkehrsordnung und damit schreibt der §5-StVO für das Überholen von Fahrrädern einen Seitenabstand von 1,5m, außerorts sogar 2m, vor. Auch wenn seitdem mehr Autofahrende einen ausreichenden Sicherheitsabstand einhalten, gibt es immer noch viele, die viel zu eng überholen.

Der ADFC Hagen möchte gerne nachprüfen, wo das besonders schlimm ist, denn bei fehlenden Radwegen / Radspuren (in Hagen leider keine Seltenheit) müssen Radfahrende ab 10 Jahren auf der Fahrbahn fahren. Wenn das dann bedeutet, dass man zwischen parkenden Autos rechts und zu eng überholenden Autos links fährt, verzichten viele lieber ganz auf das Radfahren in der Stadt. Wer möchte schon von einer sich öffenenden Autotür vor ein fahrendes KfZ geschubst werden?

Der ADFC Hagen verfügt jetzt über einen Openbikesensor. Das Gerät wird ans Rad montiert und erfasst die Überholabstände der überholenden Autos. Dabei werden auch die GPS-Daten aufgezeichnet, so dass am Ende auf einer Straßenkarte von Hagen grafisch dargetellt werden kann, auf welchen Strecken besonders viele zu enge Überholungen stattfinden. Diese Daten können dazu beitragen, besonders dringenden Handlungsbedarf bei der Radverkehrsförderung zu identifizieren.

Und falls jetzt jemand Angst bekommt: Nummernschilder werden nicht erfasst. Das Gerät verfügt über keine Kamera. Es geht nur um die Erfassung aller Überholabstände während einer Radfahrt.

Wir haben uns Ende 2021 an einer Sammelbestellung des Radentscheids Essen für die Bauteile beteiligt, auch wenn wir noch nicht sicher waren, ob wir den Sensor zusammenbauen können. Unter den aktiven ADFC-Mitgliedern in Hagen befindet sich leider kein*e Elektroniklötexpert*in. Da durch diverse Hindernisse der Lieferprozess einige Monate in Anspruch nahm, hatten wir jedoch reichlich Zeit, jemanden aufzuspüren. Netterweise bekamen wir dann Unterstützung von einem „ADFC-Schwager“.

Ein letztes Hindernis bildete noch eine Platine, die größer war als vorgesehen und daher nicht in das mitgelieferte Plastikgehäuse passte. Aber unser 3-D-Bastler Juergen hat einen größeren und dekorativen Deckel gedruckt:

In der Zwischenzeit konnten wir schon mal leihweise ein Gerät testen und haben erste Daten gesammelt. Man befestigt den Sensor am Sattelrohr. Dort werden Abstand nach rechts und links gemessen und für wenige Sekunden zwischengespeichert. Am Lenker befindet sich ein mit dem Gerät verbundener roter Knopf, der bei jedem Überholvorgang gedrückt wird. Damit werden Überholabstand und aktuelle GPS-Daten gespeichert, so dass man nach einigen Messungen in einer Straße erkennen kann, ob dort tendenziell StVO-konform mit 1,5m Abstand überholt wird oder ob dort häufig unangenehm und gefährlich nah überholt wird.

Erste Messungen bestätigen tendenziell den bisher subjektiven Eindruck, in welchen Straßen besonders eng überholt wird. Wir werden unser eigenes Gerät nun intensiv testen und sind gespannt, wie viele Messungen wir bis Ende des Jahres zusammenbekommen. Wer sich für den Openbikesensor interessiert, kann hier https://www.openbikesensor.org/ zahlreiche Informationen finden – oder auch gerne an obs [at] adfc-hagen.de mailen. Der Openbikesensor hat übrigens 2022 den Deutschen Fahrradpreis in der Kategorie Service und Kommunikation gewonnen.

Der Deutsche Fahrradpreis ist Bestandteil des Nationalen Radverkehrsplans der Bundesregierung. Die Initiatoren des Preises sind das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und die Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW e.V. (AGFS). Hagen ist nicht Mitglied der AGFS.