Der Lenneradweg in Hagen – immer mal wieder unter Wasser

Einige der gepflasterten Lenneradwegstrecken in Hagen werden gelegentlich von der Lenne überschwemmt. Wir freuen uns über die angenehmen neuen Asphaltstrecken der renaturierten Bereiche und geben einen Tipp zum Pegelmelder / zur Hochwasserumfahrung.

Lenneradweg am Lennebad Hohenlimburg bei Hochwasser

Im Januar 2023 stand ein Abschnitt des Lenneradwegs bei der neu gebauten A45-Brücke mal wieder länger unter Wasser. Seltener, aber durchaus auch ein, zweimal im Jahr, wird auch in Hohenlimburg ein Stück Lenneradweg überschwemmt. Dort zu fahren ist dann nicht unbedingt ungefährlich - und je nach Wassertiefe vielleicht auch schädlich für das Fahrrad. Wir haben es lieber nicht ausprobiert. Es gibt einen Pegelmesser für Hohenlimburg, der helfen könnte, unnötige Sackgassenfahrten zu „Unter-Wasser-Radwegen“ zu vermeiden.

Noch fehlt uns eine Langzeitbeobachtung, aber bei ca. 250cm stand das Radwegstück in Hohenlimburg im Januar unter Wasser. Das Stück zwischen A45 Brücke und Industriestraßenbrücke ist schon bei niedrigerem Wasserstand überschwemmt. Wenn jemand hier Erfahrungswerte hat, freuen wir uns über Informationen an info [at] adfc-hagen.de.

Wir sind gespannt, wie sich das nach der dritten Renaturierungsphase der Lenne verhalten wird. Phase 1+2 Richtung Ruhrmündung sind mittlerweile so gut wie abgeschlossen. Hier kann man jetzt auf schönem, glatten Asphalt radeln. Das gelegentlich überschwemmte Stück ist leider nicht für Renaturierung und damit vermutlich auch nicht für eine Radwegverbesserung vorgesehen. Der Renaturierungsabschnitt 3 schließt nicht direkt an die Abschnitte 1+2 an.

Umleitungsempfehlungen bei Überschwemmungen - aus Richtung Hohenlimburg zur Ruhr

Wenn man vom Lennepark Richtung Lennemündung auf dem Lenneradweg unterwegs ist, findet sich einige hundert Meter nach der Elseyer Kirche schon mal eine Lenneerweiterung auf dem Radweg.

Die kürzeste Umfahrung führt über die Elseyer Straße (leider nahezu vollständig ohne Radweg). Beim Elseyer Spielplatz kann man auf dem Fuß- und Radweg zur Elseyer Straße hochfahren (GPS: 51.360854, 7.559162) und dann links abbiegen. Der Elseyer Straße bis zum Alemannenweg folgen. Dort (GPS 51.366768, 7.551253) nach links in die Elseyer Straße abbiegen. Dort triff man in der Rechtskurve wieder auf den Lenneradweg (auf der gegenüberliegenden Straßenseite).

Anmerkung: Die GPS-Koordinaten entsprechen der bei googlemaps verwendeten Schreibweise in Graden und Dezimalgraden. Eventuell müssen sie für die Eingabe in GPS-Geräte umgerechnet werden. Hilfe dabei bietet beispielsweise der Koordinaten-Umrechner https://www.koordinaten-umrechner.de.

Es gibt noch einen weiteren Pegelmesser in Hagen, der sich hier findet https://luadb.it.nrw.de/LUA/hygon/pegel.php?stationsname=Hagen-Eckesey&ersterAufruf=aktuelleWerte Allerdings hilft er zur Vorhersage von Lenneradweghochwassern eher weniger.

Und so schön kann ein frisch asphaltierter Radweg aussehen:

Im Frühling sieht bestimmt auch die Umgebung sehr dekorativ aus.