Kinder hatten viel Spaß beim Fahrradparcours in Altenhagen

Der Fahrradparcours für Kinder in Hagen war ein toller Erfolg. Der ADFC bekam diesmal auch tatkräftige Unterstützung in Form von zwei jungen Leuten aus dem Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Hagen.

Slalom zwischen den Pylonen © ADFC Hagen

Über den Nachmittag verteilt kamen ca. 100 Kinder auf den Friedensplatz und fuhren mit viel Elan und Spaß über den Parcours. Ein Junge war mit seinem Vater extra aus Bochum zum Parcours angereist. Obwohl es häufig zu Rückstaus und Wartezeiten kam, waren die Kinder sehr diszipliniert und es gab weder Ungeduld noch Streit. Die Kinder sind nicht nur um den Parcours gefahren, sondern sie waren auch sehr lernbegierig. Jürgen: „Ich stand am Anfang des Parcours und habe die Kinder eingewiesen. Dort war auch das Ende mit einen Bremspunkt. Ich habe den Kinder erklärt, wie man richtig bremst und sie haben es auch zum größten Teil umgesetzt.“

Stefan Otto vom Bezirksdienst der Polizei in Altenhagen überprüfte die Fahrräder der Jungen und Mädchen auf Verkehrssicherheit und konnte einige Prüfplaketten auf verkehrssichere Fahrräder kleben. Auch wurden durch unser ADFC Mitglied Jürgen kleine Reparaturen durchgeführt. Es war jedoch erschreckend wie viele Räder nicht verkehrssicher waren, denn viele Bremsen funktionierten nicht richtig.

 Die Organisatoren waren sich einig diese Aktion im nächsten Jahr zu wiederholen und auch in weiteren Hagener Stadtteilen anzubieten.


https://hagen.adfc.de/artikel/kinder-hatten-viel-spass-beim-fahrradparcours-in-altenhagen

    Bleiben Sie in Kontakt